Red Dot Design Award 2024

Sicherheitswerkbank claire® neo ausgezeichnet mit dem Red Dot Design Award 2024

Wir freuen uns, verkünden zu dürfen, dass unsere neue Generation der Sicherheitswerkbänke, die claire®
neo, mit dem Red Dot Design Award 2024  ausgezeichnet wurde.

Der Red Dot Design Award zählt zu den größten Designwettbewerben weltweit und hat sich international als eines der begehrtesten Qualitätssiegel für gute Gestaltung etabliert. Um die Vielfalt in diesem Bereich fachgerecht bewerten zu können, unterteilt sich der Award in drei Disziplinen. Wir konnten im Bereich "Medical devices and technology design" überzeugen.

Der Red Dot Design Award

In der Welt des Designs und der Innovationen steht der Red Dot Award für höchste Anerkennung. Unter dem Motto "Auf der Suche nach gutem Design und Innovation" hat die Red Dot Jury erneut die herausragenden Einreichungen bewertet und die begehrten Red Dot-Auszeichnungen verliehen. Ein Gremium von etwa 40 internationalen Expert:innen aus verschiedenen Fachbereichen hat die Designqualität jeder Einreichung geprüft, diskutiert und bewertet. Dabei wurden Kriterien wie Funktionalität und Ästhetik sorgfältig berücksichtigt.

Gutes Design ist facettenreich - ein Produkt muss die Red Dot Jury auf verschiedenen Ebenen überzeugen können. Dazu muss es die vier Qualitäten guten Designs vereinen, wie sie Peter Zec in seinem Buch "The Form of Success" (2019) näher erläutert:

• Die Qualität der Funktion: Welchen Zweck erfüllt das Produkt?
  • Die Qualität der Verführung: Überzeugt das Produkt ästhetisch?
  • Die Qualität des Gebrauchs: Ist das Produkt einfach und selbsterklärend zu bedienen?
  • Die Qualität der Verantwortung: Ist das Produkt nachhaltig oder langlebig?

Diese Qualitäten variieren je nach Produkt, jedoch darf keiner der vier Aspekte vollständig fehlen.

Die claire® neo

Ausgezeichnet wurden wir für die einzigartige Kombination aus Sicherheit, Flexibilität, Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit der claire® neo, welche das Laborumfeld revolutioniert. Das innovative metrische Rastermaß von 30-cm Schritten ermöglicht eine nahtlose Integration in moderne Labore und maximiert die Flächennutzung.

Das klare ansprechende Design schafft eine angenehme Arbeitsumgebung und die ergonomische Gestaltung mit leisen Betriebsbedingungen, heller Beleuchtung und anpassbarer Arbeitsflächenhöhe gewährleistet höchsten Komfort und Effizienz bei der Arbeit.
Die moderne Sensorik, das intuitives High-End-Touch-Display mit LED-Lichttechnik und die Möglichkeit zur Umrüstung auf ein 3-Filter-System ermöglichen maximale Flexibilität und Sicherheit bei dem Umgang mit gefährlichen Substanzen.
Das flexible Arbeitsplattenkonzept erlaubt zudem den einfachen Austausch und die Kombination von Arbeitsplatten, um den Arbeitsprozess maßgeschneidert zu gestalten. Die claire® neo vereint so erstklassiges Design, Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit, um das Arbeiten im Labor effektiver und angenehmer zu gestalten.

Die claire® neo konnte in allen vier Qualitätsebenen (Funktion, Ästhetik, Handhabung und Verantwortung) überzeugen und wir freuen uns, am 24. Juni den Red Dot Design Award 2024 mit Stolz entgegenzunehmen.